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Home > Reflux > Fundoplikatio
 
 

Reflux

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Fundoplikatio

Wer soll wie operiert werden ?

Fundoplicatio: Standardeingriff

Eine Fundoplikatio ist die beste Therpie bei lange bestehendem Reflux. Patienten mit fehlendem oder unvollständigem Ansprechen auf Säureblocker kann so geholfen werden. Viele Menschen wollen auch nicht lebenslang jeden Tag die Säureblocker einnehmen und ziehen eine Operation - die Fundoplikatio vor.

Wenn ein Hochvolumenreflux, ein grosser Zwerchfellbruch und Asthma bei Reflux vorliegen, sollte unbedingt operiert werden und nicht ausschliesslich auf Medikamente vertraut werden.

Dabei wird von 5 Stück 5 mm langen Schnitten in Bauchbereich unter Kamerasicht eine Manschette um den untersten Teil der Speiseröhre gelegt. Dies wirkt wie ein biologischer Schließmuskel, sodaß keine Magensäure mehr vom Magen in die Speiseröhre aufsteigen kann.

Sonderfall Übergewicht: Magenbypass statt Fundoplikatio

Liegt ein Reflux in Kombination mit aussergewöhnlichem Übergewicht vor, sollte eventuell anstelle einer Fundoplikatio ein Magenbypass besprochen werden. Ein Magenbypass wirkt ganz ausgezeichnet gegen Sodbrennen und alle anderen durch Reflux bedingten Folgen. Ab einem BMI (Body Mass Index) von 40 kg / m2 kann grundsätzlich diese Operation gewählt werden. Gleichzeitig mit dem Reflux verschwindet auch nachhaltig das Übergewicht.

Sonderfall vorangegangene Magenoperation: Korrektureingriffe

Wenn vor längerer Zeit eine Magenoperation mit Teilentfernung des Magens vorgenommen wurde, kann es selten zu ausgeprägtem Reflux kommen, der mit Medikamenten kaum behandelbar ist. Hier muss eine Umwandlungsoperation erfolgen. Der Magenrest wird verkleinert und die abführende Dünndarmschlinge zu einem Antirefluxventil umgebaut, sodass hier auch keine Galle über den Magen in die Speiseröhre fliessen kann.

Kommt es zur Lockerung einer Fundoplikatio, kann neuerlich Sodbrennen auftreten.  Unter  bestimmten Umständen kann hier eine  Zweitoperation hilfreich sein.

Sonderfall vorangegangene Sleeve Resektion oder Magenband

Manche Patienten entwickeln nach SLEEVE Operation (Magenverkleinerung wegen Fettsucht) heftiges Sodbrennen. Dieser Reflux kann meist nur durch eine laparoskopische Umwandlung der Sleeve Operation in einen Magenbypass beherrscht werden.  Diese  Operation  behebt  das Sodbrennen sicher und anhaltend. Ein Ansuchen bei der zuständigen Gebietskrankenkasse ist notwendig, wird aber von uns erledigt.

 

Operation bei Reflux:

  • Fundoplikatio 360°

  • Fundoplikatio 270°

  • Magenbypass

  • Korrektureingriffe

skizze

Fundoplikatio 360 ° nach Nissen