Home
M. Prager
Publikationen
Links
Kontakt
sprache
 
Prim. Univ.-Doz. Dr. M. Prager
 
Reflux Schilddrüsen Schwitzen Fettsucht
Dr. M Prager
 
> Nebenschilddrüse > Überfunktion
 
 

Nebenschilddrüse

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
terminvereinbaren_PA

Überfunktion

Eine Hyperthyreose, die trotz Tablettenbehandlung nicht besser wird, sollte vom Chirurgen behandelt werden. Hier ist die Radiojodbehandlung nur bei Patienten sinnvoll, denen eine Operation auf Grund von Alter und allgemeiner Schwäche oder ernsten Begleitkrankheiten nicht zumutbar ist.

Szintigraphie

Diese Untersuchung ist bei der Hyperthyreose unbedingt nötig, um eine behandlung zu planen. Sie zeigt die aktiven Areale der Schilddrüse, wo viel und wo wenig Hormon gebildet wird. Damit kann unterschieden werden, ob nur ein Knoten überaktiv ist, oder ob viele Teile der ganzen Schilddrüse zur Hyperthyreose führen. Man bezeichnet einen Einzelknoten als unifokale Autonomie, viele Überfunktionsareale als multifokale Autonomie.

Besonders der Morbus Basedow sollte mittels Schilddrüsenoperation behandelt werden, insbesondere wenn schon Augenveränderungen vorhanden sind.

Behandlung: Medkamente oder Operation

Wichtig ist zuerst die sichere Diagnose mittels Ultraschall und Szinigramm sowie Blutwerten, die einen Verdacht auf Basedow Erkrankung erhärten können. danach muss mit Medikamenten die Normalfunktion (Euthyreose) wieder hergestellt werden. dann erst wird entschieden ob und welche Operation notwendig ist.

 
dsc_0008.jpg

Szintigramm eines autonomen soltären Knotens (unifokale Autonomie).


autonaden.jpg

Autonomes Adenom (AA) schematisch dargestellt: das Adenom arbeitet so stark, dass die restliche Schilddrüse inaktiv wird ("dekompesiertes AA").